Selbst kleine Domino-Infrastrukturen können mehrere hundert individuelle Notes-Applikationen enthalten. Dies können abgewandelte Ibm-Standardapplikationen, Inhouse-Entwicklungen oder gekaufte Produkte sein.

Hier als Beispiel eine Domino-Infrastruktur in der ich verschiedene Applikations-Analysen durchgeführt habe:
• 32 Domino-Server
• ca. 500 individuell entwickelte Applikationen
• darin enthalten ca. 300.000 Design-Elemente (Masken,Ansichten,Agenten etc.)
• darin enthalten ca. 3.000.000 programmierte Events
• darin ca. 100.000.000 Zeilen SourceCode (Formelsprache, LotusScript)
• also insgesamt 2 Gigabyte SourceCode

Diese Zahlen verdeutlichen, daß eine manuelle Applikations-Analyse aus Kostengründen zumeist keine gangbare Option ist. Daher bleiben viele wichtige Fragen über eine Domino-Infrastruktur unbeantwortet:
– welche der auf den Servern laufenden Datenbanken sind von welchen anderen DB’s abhängig und wenn ja: wo im Code und von welchen Design-Elementen ?
– welche der Ansichten in einer Applikation werden überhaupt in dieser Applikation verwendet ?
– wo im Code wird auf externe SQL-Datenbanken zugegriffen ?
– wo im Code sind Benutzer-, Gruppen- oder Server-Namen konstant hinterlegt ?

Der Domino Designer bietet keine Hilfe bei diesen Fragen und auch andere Tools sind damit überfordert.

Ich habe in den letzten Jahren Werkzeuge entwickelt um solche und andere Fragestellungen beantworten zu können:
– die Applikations-Analyse geschieht In-Memory, denn nur so sind Infrastruktur-Analysen im Bereich von Stunden möglich (anstatt von Wochen)
– die Analyse geschieht Syntax-bezogen, d.h. False-Positives durch Kommentare, Text-Konstanten oder UI-Beschriftungen sind ausgeschlossen
– die Analyse ist modular und anpassbar und kann somit leicht auf individuelle Analysen eingerichtet werden

Mithilfe dieser Werkzeuge habe ich in den letzten Jahren mehrere Kunden in Ihren Konsolidierungs- und Migrations-Projekten unterstützt. Dabei habe ich intensiv Erfahrungen mit Applikations-Analyse in kleinen, mittleren und auch grossen Domino-Infrastrukturen gesammelt.